Team

SCHLANKE STRUKTUR UND HOHE QUALITÄT

Das Team der Artprojekt Unternehmensgruppe wächst stetig und besteht derzeit aus über 25 hochqualifizierte Kaufleuten, Ingenieuren, Architekten und Marketingexperten, die über langjährige Berufserfahrung in den Kernbereichen der Projektentwicklung, Bauträgertätigkeit und der Immobilienwirtschaft verfügen.

BESTE AUSSICHTEN FÜR DIE ZUKUNFT

Artprojekt ist gut für die Zukunft aufgestellt. Das Management Board bringt einen breiten Erfahrungs- und Wissenshintergrund in die Führung und zukünftige Ausrichtung des Unternehmens ein. Das stellt  Kontinuität in der Bearbeitung der Projekte und eine nachhaltig strategische Entwicklung des Unternehmens sicher.

Das Management Board der Artprojekt Unternehmensgruppe
Thomas Hölzel

Thomas Hölzel
Diplomkaufmann
Gründer & Geschäftsführer

Freiherr von Dalwigk 180x180

Maurice Freiherr von Dalwigk
Diplom-Volkswirt
Geschäftsführer

Tobias Willmeroth

Tobias Willmeroth
Betriebswirt VWA
Geschäftsführer Projektentwicklung

Andreas Hild

Andreas Hild
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Kaufmännischer Geschäftsführer

Thomas Vossebürger

Thomas Voßebürger
Diplom-Ingenieur
Technischer Geschäftsführer

foto di matti

Thomas Hölzel

Nach Abschluss seines Hochschulstudiums an der Ludwig-Maximilian-Universität in München war er selbständig im Bereich Marketing tätig. Im Jahr 1985 hat der gebürtige Münchner die Artprojekt-Gruppe gegründet und ist heute Gesellschafter der Holding und Geschäftsführer der Artprojekt Entwicklungen GmbH und der Artprojekt Wohnungsbau GmbH. Mit inzwischen über 35 Jahren Berufserfahrung verfügt der passionierte Kunstsammler über eine ausgeprägte Markt- und Branchenkenntnis und ist ein "Alter Hase" in Marketing- & Kommunikationsthemen. Seine Kernkompetenzen sind Networking, Akquisition, Konzeption, Projektentwicklung, Marketing und Vertriebssteuerung.

 

Thomas Hölzel wurde fotografiert vor einer Videoarbeit von Peter Welz.

Maurice Freiherr von Dalwigk

Sein Studium absolvierte der in Bad Mergentheim geborene Diplom-Volkswirt an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, bevor es ihn nach Berlin zog. Dort war er bei renommierten und namhaften Unternehmen unterschiedlicher Branchen erfolgreich als Geschäftsführer tätig. So war er zuletzt gesamtunternehmerisch für einen der traditionsreichsten Hersteller von Luxusgütern verantwortlich, welchen er u.a. auch international neu positionierte. Seit April 2016 begleitet Maurice Frhr. von Dalwigk als Geschäftsführer der Artprojekt Entwicklungen GmbH die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe und bringt rund 20 Jahre Berufserfahrung mit den Schwerpunkten Business Development, Vertrieb, Marketing und Finance ein.

 

Maurice Freiherr von Dalwigk wurde fotografiert vor einer Arbeit von Marcel Bühler.

freiherr_dalwigk_rect1237
foto di matti

Tobias Willmeroth

Seit September 2014 ist der in München geborene Projektentwickler bei Artprojekt als Geschäftsführer für die Bereiche Projektentwicklung, Baurechtschaffung und Betreuung von Endinvestoren verantwortlich. Nach seinem Studium und seiner Berufsausbildung in Augsburg war er zusammen mit seinem Vater rund 20 Jahre als Projektentwickler selbständig und hat dabei zahlreiche, vor allem gewerblich geprägte Projekte entwickelt.

 

Tobias Willmeroth wurde fotografiert vor Arbeiten von Jakob Mattner.

Thomas Voßebürger

Nach seinem Bauingenieur-Studium an der TU Braunschweig war der Paderborner in mehreren unterschiedlichen Funktionen des Bauwesens tätig, darunter als Bauleiter, Oberbauleiter, Controller, Projektleiter, technischer Leiter und Geschäftsführer. Rund 16 Jahre seiner inzwischen 26 jährigen Berufserfahrung verbrachte er bei der Bilfinger Berger AG, einem der größten Baukonzerne Deutschlands. Seit 2009 ist Thomas Voßebürger bei Artprojekt tätig und ist seit 2010 Technischer Geschäftsführer der Artprojekt Wohnungsbau GmbH.

 

Thomas Voßebürger wurde fotografiert vor einer Arbeit von Martin Zeller.

foto di matti
foto di matti

Andreas Hild

Der Kaufmännische Leiter verstärkt seit Dezember 2012 die Artprojekt Unternehmensgruppe. Nach seinem Studium an der TU Berlin folgten zwei Berufsjahre als Projektsteuerer, wo er sich auch zum QM-Beauftragten qualifizierte. Anschließend war er bei einem namhaften Berliner Entwickler als Projektmanager tätig bevor er zur TLG als Projektleiter wechselte. Von 2005 bis 2012 war er zunächst als Prokurist und später als Geschäftsführer eines international tätigen Entwicklers beschäftigt, bevor er auf eigenen Wunsch zu Artprojekt wechselte. Im Herbst 2014 hat er die kaufmännische Geschäftsführung übernommen.

 

Andreas Hild wurde fotografiert vor Arbeiten von Astrid Kruse Jensen.

Greta Beckers

Greta Beckers absolvierte Ihr Bachelor-Studium in Berlin und Düsseldorf. Anschließend baute Sie sich ein umfassendes Fachwissen in diversen Bereichen der Gastronomie auf. Während Ihrer beruflichen Stationen in Hamburg, Köln und London lernte sie vom Einkauf, über das Catering und die Küche bis zum Service alle Facetten der Gastronomie kennen. Zuletzt war sie als Restaurantleiterin in einem bekannten Szenerestaurant in Hamburg tätig. Bei Artprojekt wirkt Frau Beckers bei der Konzeptionierung und Umsetzung aller gastronomischen Projekte mit und begleitet die Inbetriebnahme der geplanten gastronomischen Einrichtungen der Unternehmensgruppe.

 

Greta Beckers wurde fotografiert vor einer Arbeit von Christian Hahn.

foto di matti
foto di matti

Tobias Bennert

Mit 15 Jahren Berufserfahrung und mehr als 1000 realisierten Wohnungen ist Tobias Bennert zum Spezialisten im Bauträgergeschäft geworden. Nach seinem Abschluss des Bauingenieur-Studiums war er zunächst bei einem Berliner Bauträger als Bau- und Projektleiter tätig. In der Region Nürnberg sammelte er anschließend als Projektsteuerer und stellvertretender technischer Leiter Erfahrungen in der Denkmalsanierung und der Revitalisierung von Industrieimmobilien. Zuletzt war er als technischer Projektsteuerer im Wohn- und Gewerbebau tätig. Seit Juni 2017 ist der Berliner für   Artprojekt als technischer Projektleiter für den Wohnungs- und Hotelbau zuständig.

 

Tobias Bennert wurde fotografiert vor einer Arbeit von Martin Dammann.

Wolfgang Dabisch

Mit rund 30 Jahren Vertriebserfahrung ist der Hanseat seit Sommer 2012 erfolgreich für Artprojekt im Vertrieb der Wohneinheiten tätig. Aktuell ist der Vollblutverkäufer primär für die Vermarktung der Projekte "Nikolai Gärten" in Potsdam und "Kurpark Kolonnaden" in Bad Saarow zuständig.

 

Wolfgang Dabisch wurde fotografiert mit einer Arbeit von Martin Zeller.

 

Wolfgang Dabisch
Nicole Fiedler

Nicole Fiedler

Nicole Fiedler gehört seit Herbst 2012 zum Team der Artprojekt-Gruppe. Die gelernte Buchhalterin war u.a. 16 Jahre in der Baufinanzbuchhaltung tätig. Neben dem Baucontrolling beschäftigte sie sich außerdem intensiv mit der Nachtragsbearbeitung. Bei Artprojekt ist sie als kaufmännische Projektmanagerin tätig und verantwortet laufende Projekte in der Entwicklungs- und Bauphase sowie abgeschlossene Projekte in der Gewährleistungsphase.

 

Nicole Fiedler wurde fotografiert neben einer Arbeit von Frank Dornseif.

Fabian Freytag

An der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Projekt- und Bauleitung ist er für die Betreuung der Erwerber verantwortlich und kümmert sich um die wunschgemäße Ausführung der Wohn- und Gewerbeeinheiten. Hierbei kommt ihm sein umfassendes Bauwissen, welches er sich durch zahlreiche Projekte für Architekturbüros, Innenarchitekten und Bauträger aneignete, zugute. Bereits während seines Studiums an der Universität der Künste Berlin spezialisierte er sich auf den gehobenen Innenausbau.

 

Fabian Freytag wurde fotografiert vor einer Arbeit von Alexander Wagner.

Fabian Freytag
platzhalter_team_AP

Victoria Helbig

Die studierte Diplom-Ingenieurin (FH) für Wohnungs- und Immobilienwirtschaft verfügt über umfangreiche Projektmanagement-Erfahrungen in den Bereichen Stadtentwicklung & Umwelt sowie Wohnungsbau. Ihr in verschiedenen Unternehmen erworbenes bautechnisches, immobilien-wirtschaftliches und rechtliches Fachwissen setzte sie bisher schwerpunktmäßig in der Entwicklung von Neubauprojekten und der Sanierung von Bestandsobjekten ein. Für die Artprojekt Unternehmensgruppe ist Victoria Helbig als kaufmännische Projektleiterin tätig und verantwortet laufende Projekte in der Bauphase.

Manuela Hempel

Die ausgebildete Bauzeichnerin verfügt über mehr als 12 Jahre branchenspezifische Berufserfahrung, die sie vornehmlich in namhaften Architekturbüros im Bereich Wohnungs- und Gewerbeneubau sammelte. In den vergangenen Jahren war sie als technische und kaufmännische Assistenz für eine Projektsteuerungsfirma tätig, wobei sie die Gewährleistung des Einhaltens von Kosten- und Zeitplänen maßgeblich förderte und die Geschäftsführung unterstützte. Bei Artprojekt bringt Manuela Hempel ihre Erfahrungen als technische Assistenz in der Bauphase ein.

 

Manuela Hempel wurde fotografiert vor einer Arbeit von Linda McCue.

foto di matti
foto di matti

Christian Herzog

Nach dem Abschluss seines Architekturstudiums an der Bauhaus-Universität Weimar im Jahr 2000, war Christian Herzog zunächst in verschiedenen Planungsbüros tätig, bevor er viele Jahre in der Londoner Immobilienwirtschaft arbeitete. In seiner Tätigkeit als Vertriebsleiter für einen Berliner Bauträger erschloss er in den vergangenen Jahren u.a. die zunehmend bedeutsame Gruppe der internationalen Kapitalanleger auf dem lokalen Immobilienmarkt. Bei Artprojekt ist Herr Herzog zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden, von der Kaufvertragsbeurkundung bis zur Projektfertigstellung.

 

Christian Herzog wurde fotografiert vor einer Arbeit von Christian Hoischen.

Marlene Jaeger

Nach ihrem Studium der Immobilienwirtschaft an der HTW Berlin hat die ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in mehreren namhaften Immobilienunternehmen, zuletzt bei Jones Lang LaSalle, gearbeitet. Dort war sie als Beraterin für die Vermietung gewerblicher Einzelhandelsflächen zuständig. Erfahrungen konnte sie auch in den Bereichen Projektenwicklung, Finanzierung und dem Investmentgeschäft sammeln. Zusätzlich weist sie 14 Jahre juristisches Fachwissen in den Bereichen Miet-, Bau-, Grundstücks- und Immobilienrecht auf. Die Berlinerin ist in der Projektentwicklung bei Artprojekt angestellt.

 

Marlene Jaeger wurde fotografiert neben einer Arbeit von Irene Andessner.

team_antic_fotodimatti-1380-1
Jana Kaminiski

Jana Kaminski

Die staatlich geprüfte Betriebswirtin verfügt über 22 Jahren Berufserfahrung im Bau- und Immobilienbereich. Zuletzt steuerte sie den Innendienst eines Projektentwicklers. Bei Artprojekt koordiniert sie insbesondere die Buchhaltung und die Verwaltung der Beteiligungsgesellschaften. Daneben unterstützt sie die Geschäftsführung bei der Budgetführung, Kreditvertrags- und Kaufvertragsabwicklung.

 

Jana Kaminski wurde fotografiert vor einer Arbeit von Philine von Sell.

Jürgen Klümpen

Der ausgebildete Koch hat Hotel Management in der Schweiz und den USA studiert. Mit Stationen in München, London, Mexico City und im Waldorf-Astoria Hotel in New York, kann er auf eine internationale Karriere im Hotel und Food & Beverage Management zurückblicken. Sein letztes Projekt war die Entwicklung und Leitung des NENI Berlin und der Monkey Bar im 25hours Hotel Bikini Berlin - eines der erfolgreichsten Gastronomiekonzepte der Stadt. Bei Artprojekt verantwortet er als Head of Food & Beverage die Gastronomie-Inhalte und das operative Geschäft.

 

Jürgen Klümpen wurde fotografiert neben einer Arbeit von Joachim Jesgarz.

Jürgen Klümpen
foto di matti

Nina Kränsel

Die gelernte Reiseverkehrskauffrau ist seit 2010 bei der Artprojekt-Gruppe als Assistentin der Geschäftsleitung beschäftigt. Dabei ist sie u.a. für das gesamte Office Management und die Vertriebsunterstützung zuständig. Als "rechte Hand" der Geschäftsführung kümmert sie sich um die Betreuung von Geschäftspartnern und Gästen. Bei Fragen und sonstigen Wünschen ist sie erste Ansprechpartnerin für Mitarbeiter wie Kunden.

 

Nina Kränsel wurde fotografiert vor Arbeiten von Hans W. Mende.

Romano Kroiß

Seine umfassenden Erfahrungen als Projektleiter, Bauleiter, Oberbauleiter und Bausachverständiger baute der Diplom-Ingenieur für Hochbau und geprüfte Bausachverständiger in den letzten 25 Jahren kontinuierlich aus. Seit November 2015 verstärkt er den technischen Bereich der Artprojekt Wohnungsbau GmbH. Hierbei ist er für die Projektsteuerung und Projektleitung von mittleren bis größeren Bauvorhaben verantwortlich.

 

Romano Kroiß wurde fotografiert vor zwei Arbeiten von Antonio de Andres-Gayon.

foto di matti
foto di matti

Thomas Löbel

Seit Ende 2014 ist Thomas Löbel als technischer Projektleiter für die Steuerung von Bauprojekten der Artprojekt Gruppe verantwortlich. Nach seinem Architekturstudium an der Bauhaus-Universität Weimar war er für zahlreiche namhafte nationale und internationale Unternehmen als technischer Projektleiter und Projektmanager tätig. Darunter die WestGkA, die Steiner Gruppe, TLG, Multi Development und zuletzt Stofanel mit einem Investitionsvolumen von jeweils bis zu 400 Mio. Euro. Er verfügt über einen mehr als 25-jährigen Erfahrungsschatz.

Dorit Lücke

Die ausgebildete Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte war einige Jahre in namhaften Kanzleien im Bereich Immobilienrecht tätig. Zudem war sie u.a. in der Rechtsabteilung für das Mahn- und Klagewesen eines Projetentwicklers und -verwalters zuständig, arbeitete in einem Maklerbüro als Immobilienassistentin, als Projektmanagementassistentin und als Assistentin der Geschäftsführung. Bei Artprojekt ist sie als technische Assistentin in der Projektrealisierung tätig.

 

Dorit Lücke wurde fotografiert vor einer Arbeit von Antonio de Andres-Gayon.

foto di matti
Nilhayat Merella

Nilhayat Merella

Die gelernte Bürokauffrau ist mit ihrer langjährigen Erfahrung als kaufmännische Mitarbeiterin für die gesamte Buchhaltung der Unternehmensgruppe zuständig und unterstützt das kaufmännische Projektmanagement. Zudem ist sie für Behörden, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Geschäftspartner zentrale Ansprechpartnerin in buchhalterischen Fragen.

 

Nilhayat Merella wurde fotografiert mit einer Arbeit von Maximilian Meisse.

Jörg Mieser

Nach seinem Studium der Architektur an der TU Berlin arbeitete Jörg Mieser zunächst für verschiedene Planungsbüros. Mit seinem Wechsel zu einer Unternehmensberatung im Bereich Architektur-, Bau- und Projektmanagement baute er dann als Diplom-Ingenieur für Architektur seine Expertise weiter aus. Mit seiner inzwischen über 30-jährigen Erfahrung als Bauherrenvertreter und in der Projektbetreuung unterstützt er seit kurzem die Artprojekt Gruppe im Bereich der Projektentwicklung.

 

Jörg Mieser wurde fotografiert vor einer Arbeit von Alexander Wagner.

foto di matti
foto di matti

Andres Rockendorf

Der Diplom-Kaufmann absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, bevor er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Berlin aufnahm. Anschließend war er in verschiedenen Funktionen und Branchen tätig, darunter Controller, kaufmännischer Leiter, Prokurist und geschäftsführender Gesellschafter. Bei Artprojekt unterstützt er mit seinem Fachwissen als Controller das kaufmännische Team um Geschäftsführer Andreas Hild.

 

Andres Rockendorf wurde fotografiert vor einer Arbeit von Philine von Sell.

Franziska Scholz

Die studierte Marketing-Fachfrau sammelte ihre Erfahrungen sowohl in Agenturen als auch im Marketing & Vertrieb verschiedener Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zuletzt hatte sie die Marketingleitung einer europaweit agierenden Hotelkette inne. Bei Artprojekt bringt Frau Scholz ihre erworbene Expertise schwerpunktmäßig in den im Aufbau befindlichen Bereich "Hotel & Gastronomie" ein und ist für die Unternehmenskommunikation zuständig.

 

Franziska Scholz wurde fotografiert vor einer Arbeit von Antonio de Andres-Gayon.

Franziska Hartung
foto di matti

Dr. Alexandra Gräfin von Stosch

Alexandra von Stosch verantwortet bei Artprojekt seit März 2017 den Bereich Kunst & Kultur. Von 1994 bis 1997 hat sie in Paris nationale Kunst-am-Bau-Projekte, sowie die neue Kunstsammlung der Société Générale,  La Défense, realisiert. In New York leitete sie von 1997 bis 2001 das International Center for Curatorial Studies mit Buch- und Ausstellungsprojekten. Seit 2002 ist die studierte Kunstwissenschaftlerin in Berlin, lehrt u.a. an der Humboldt Universität zu Berlin, ist im Vorstand der Villa Aurora /Thomas Mann House e.V. und im Stiftungsrat des Stadtmuseums Berlin. Für das Bauhaus Archiv initiierte sie 2015 die interdisziplinäre Zukunftsplattform Bauhaus Council Berlin e.V.

 

Gräfin von Stosch wurde fotografiert vor einer Arbeit von Ondrej Drescher.

Anja Taulien

Seit Anfang 2015 unterstützt die gebürtige Bad Saarowerin  das Artprojekt-Team als Assistentin im Verwaltungsbereich. Seit Januar 2017 organisiert die ausgebildete Bürokauffrau die neuen Niederlassung in Bad Saarow und ist die Kontaktperson für alle Projekte vor Ort.

 

Anja Taulien wurde fotografiert vor einer Arbeit von Peter Welz.

foto di matti